Dienstag, 22. Januar 2013

Erster Unitag



Heute war die Einführung für alle Studenten und Begrüßung von der Uni, den Departmentleitern und der Polizei. Außerdem wurde uns am Ende des Tages noch 2h was über erste Hilfe und 1,5h alles über korrektes Kleiden in der Arktis erzählt.
Da fiel mir auf, dass sich hier die FAU einiges abschauen kann. Also es gibt wohl jeden Tag eine Begrüßung mit Kaffee und Tee, die Sitze im Hörsaal sind gepolstert und man hat gefühlte 1000 m Beinfreiheit. Das Essen in der Mensa war auch bestens. Es gab Schweinsbraten mit Kartoffeln und Gemüse. Für spottbillige 55 Kronen (ca. 7,50€)! Na gut, gibt doch was, was die FAU besser kann.
Die Polizei und die Begrüßungsmanschgerl wollten uns wohl entweder total einschüchtern oder haben echt nix dramatisiert dargestellt, als Sie bei den Vorträgen sehrsehr viel über Gefahren in der Arktis und die ganzen Vorfälle der letzten Jahre berichtet haben( Tote durch Eisbären, Lawinen, Snowscooterunfälle, rießige Schneeverwehungen- sog. Whiteouts oder durch Einbrüche ins Eismeer). Da werd‘ ich jetzt nix erläutern, aber die gezeigten Bilder waren echt angsteinflößend.

Das sind mal Hörsaalsitze :)

Die Kantine


Lustiges Bild vor unserer Bib
Weiter wurde uns auch das Programm für die restliche Woche vom Safety-Course gezeigt und wir wurden in Gruppen aufgeteilt. Morgen bekomm ich das Emergency-Equipment für Field-Works sowie für Gletscheraufenthalte gezeigt
In einem sehr schicken Restaurant drinnen. Robbe liegt auf dem Tisch^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen