Dienstag, 22. Januar 2013

Ankunft

Das letzte Mal die Sonne für 2 Monate, nochmal den Blick darauf genießen


WOW!!! Bin super überwältigt von meinem ersten Eindruck. Nachdem der Flieger gelandet ist, konnte man erstmal erahnen, was die nächsten Wochen auf mich zukommt. Es war 2 Uhr nachmittags und es war stockdunkel (so wird’s weitergehen bis 16. Februar). Und in jedem öffentlichen Gebäude schaut einen der Eisbär an. War recht amüsant, als ich in den Flughafen in Longyearbyen reingegangen bin und erst mal das Gesicht eines ausgestopften Exemplares gesehen habe.
Die Ankunft in dem Studentenwohnheim, welche übrigends alte Bergarbeiterbehausungen sind, war auch sehr toll. 5 Minuten nach der Ankunft kam ein Ruf aus dem Gang „ Hey does anybody of you want to go cross-country-skiing?“ Ah wenn mein Knie das nur mitmachen würde... ( ich bin ne Woche früher nach Norwegen gekommen um am Holmenkollen noch Langlaufen zu gehen, aber statt dessen bin ich ins Krankenhaus marschiert weil sich mein Knie entzündet hat – W4: Keinen blöden Spruch darüber bitte!! ;-) )
War allerdings nicht weiter schlimm, da in der „Stadt“ (ca. 2000 Einwohner) auch was los war. Der Trip dahin (die Stadt ist 3km von unserem Wohnheim entfernt) war auch sehr amüsant und wir haben gleich ein riesiges Polarlicht gesehen!
Ankunft um 2 Nachmittags - von Sonne weit und breit keine Spur

Der Eisbär - steht an jedem öffentlichen Gebäude

Der einzige Wermutstropfen kam dann im Supermarkt als man auf die Preise geschaut hat. Z.B. der Liter Milch umgerechnet für knapp 4 Euro... das war's dann mit meinem Morgen-Kaba :(
Longyearbyen - Meine neue Wahlheimat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen